“Alkohol ade” – das entscheidende Puzzle-Teil auf dem Weg ins Nüchternsein

“Alkohol ade” war für mich das letzte aber entscheidende Puzzle-Teil auf dem Weg ins Nüchternsein. Nach Lektüre des Buches und Beschaffung sämtlicher NEM’s habe ich am 15.9.21 dem Alkohol endgültig ade gesagt.

Es fühlt sich dieses Mal komplett anders an als die Male davor.

Es ist das erste Mal, dass ich mich auch wirklich hinstelle und öffentlich kundtue, dass ich keinen Alkohol mehr trinke.

Das Bewusstsein, dass es keine – wirklich nicht eine einzige Ausnahme mehr geben darf ist ganz stark. Ich mache aktuell einen grossen Bogen um alles, was nach Alkohol aussieht und betrachte ihn wie eine gefährliche Tretmine. Ich weiss, ich kann mir noch nicht in jeder Situation zu 100% trauen, muss achtsam unterwegs sein.

Mehr lesen