Unmittelbar nach meiner Nüchternwerdung hatte ich eine Eingebung: ich entdeckte ein mir aus Kindheitstagen gut bekanntes Getränk wieder neu. Waldmeisterlimo gab es zuhause nur bei ganz besonderen Anlässen. Es war immer ein Belohnungseffekt dabei. 30 Jahre habe ich es nicht mehr getrunken. Und dann vor drei Jahren kaufte ich mir fast als erstes Waldmeistersirup – und es funktionierte. Ich hatte von Beginn meiner Nüchternheit ein Getränk, das ich auch unterbewusst mit Belohnung verknüpfte. Es sind so viele andere zwischenzeitlich dazu gekommen, die gerade im Sommer Belohnungseffekte bringen.
Im ersten nüchternen Sommerurlaub fand ich auch eine Bar mit zig alkoholfreien Getränken. Vielfalt halt. Und seitdem sehe ich die Alternativen auch. Nicht überall gibt es sie, aber auch viel öfter, als ich trinkend noch dachte.
Was ich mir bis heute erhalten habe und was wohl auch mit dem jahrzehntelangen Missbrauch zu tun hat: Es müssen große Gläser sein und viele Flaschen. …
Dies ist nur ein Auszug aus dem Beitrag eines Mitgliedes in unserem kostenlosen und anonymen Forum. Ganzen Beitrag lesen, Fragen stellen …
https://www.alkohol-ade.com/community/postid/44117
——
#alkoholsucht #alkoholade
https://twitter.com/AdeAlkohol
https://www.instagram.com/alkoholade
Kostenloses Probekapitel aus dem Buch „Alkohol adé“:
https://tinyurl.com/ye29dy3u
Bild: Dr. med. Bernd Guzek mit GROK