Es waren 6 ereignisreiche Monate mit vielen Höhen und Tiefen, die ich mir früher niemals ohne Alkohol hätte vorstellen können.
Aber auch der ganz normale Alltag gab zu Trinkzeiten bereits immer Grund genug, mich mit Alkohol beruhigen zu müssen. Ab 17.00h meldete sich pünktlich der Suchtdruck und um spätestens 18.00h war meistens schon die Flasche Wein auf. Natürlich dachte ich lange Zeit, das Verlangen nach Alkohol läge im stressigen Alltag begründet. Es hat lange gedauert, bis mir dämmerte, daß es die Sucht ist, die dieses Verlangen, diesen Stress und diese innere Unruhe überhaupt erst auslöst.
Mit dem Programm, den NEM´s, unzähligen Podcasts und Büchern habe ich am 1.1.2025 nach ca. 30 Jahren täglichen Konsums dem Alkohol den Kampf angesagt. Mit einer gehörigen Portion Respekt und Unsicherheit, ob ich es jemals schaffen könnte. Ein Leben ohne Alkohol schien mir trist und fad – keine Belohnung, keine Beruhigung, keine Intensität mehr. Aber mir war klar, …
Dies ist nur ein Auszug aus dem Beitrag eines Mitgliedes in unserem kostenlosen und anonymen Forum. Ganzen Beitrag lesen, Fragen stellen …
https://www.alkohol-ade.com/forum/postid/44241
——
#alkoholsucht #alkoholade
https://twitter.com/AdeAlkohol
https://www.instagram.com/alkoholade
Kostenloses Probekapitel aus dem Buch „Alkohol adé“:
https://tinyurl.com/ye29dy3u
Bild: Dr. med. Bernd Guzek mit GROK